close

Impressionen

2018

ANDRITZ Hydro GmbH

13.11.2018 - NMS III Weiz


Mosdorfer GmbH

14.11.2018 - HTL Weiz


2017

acib-The Austrian Centre of Industrial Biotechnology

04.12.2017 - HLW Schrödinger

„Acib“ was ist das?
Die Jugendlichen der 1 EFWa wussten nichts über diese Firma. Dank unseren UWK-Lehrerrinnen konnten wir einiges erfahren. Der 4.12.2017 war sehr lehrreich im Unternehmen acib. The Austrian Centre of Industrial Biotechnology
Ester/Enzyme? Haben die meisten nicht gekannt. Die Einführung war sehr nützlich.
Wir wissen jetzt, dass Ester Geschmacksverstärker sind und Enzyme überall in unserem Alltag vorkommen. Die Versuche im Labor waren sehr interessant.
Ein „Riesendanke“ haben sich die 6 MitarbeiterInnen verdient, sie haben uns sehr
toll durch die Firma geführt.
Am nächsten Tag waren alle begeistert von diesem erlebnisreichen Lehrausgang.
Die Fotos auf unserem Klassen-PC gaben uns einen Rückblick auf die forschenden Laborarbeiten, die wir in Kleingruppen unter fachlicher Anleitung durchführten.


24.11.2017 - HLW Schrödinger

Die Führung und Vorstellung der Berufsfelder und Tätigkeiten gaben einen guten Überblick. Weiters wurde in einem Vortrag Wissen vermittelt, dass anschließend beim praktischen Workshop gebraucht wurde.

Die Schüler_innen haben diese Veranstaltung in ihrer Freizeit besucht und haben rückgemeldet, dass es absolut wert war die Zeit investiert zu haben. Vom acib-Team wurde mitgeteilt, dass die Schüler_innen sehr motiviert waren.


Biobank Graz der MedUniGraz

14.11.2017 - HLW Schrödinger

EAM Systems GmbH

22.11.2017 - LFS Grottenhof

Wie schon in den letzten Jahren, luden wir im Zuge der Take Tech Veranstaltung Schüler ein, um Ihnen die Gebäudetechnik

vor Ort zeigen zu können, sowie ihnen mittels einer Präsentation, Einblicke in das Unternehmen EAM zu geben.

Ziel dieser vom SFG initiierten Veranstaltung ist es, dass Schüler Einblicke in Firmen und Tätigkeiten bekommen, um sie bei

der Berufswahl zu unterstützen.

Natürlich wurden ihnen auch die beruflichen Möglichkeiten bei EAM aufgezeigt. 

Heuer wurde als Vorzeigeobjekt die Karl-Franzens-Universität ausgewählt

Materials Center Leoben Forschung GmbH

23.11.2017 - BORG Murau

Bericht der 7C-Klasse über die Betriebserkundung in Leoben am 23. November 2017

Die MitarbeiterInnen des Unternehmens stellten eine umfangreiche sowie interessante Betriebserkundung auf die Beine.

Zuerst waren verschiedene Aufgaben mit PlayMais, Steckblumen, Lego und Magneten zu bewältigen. Diese sollten uns die  Zusammensetzung von Kunststoffen und Metallen näher bringen.

Dann wurde der Betrieb erkundet: Anhand mikroskopisch kleiner Proben wurden  uns die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Mikroskope, u.a. auch eines Elektronenmikroskops, gezeigt. Als nächstes wurde eine Materialanalyse von Süßigkeiten durchgeführt, in deren Verlauf wir die vorgelegten Snacks verkosten mussten, um Geschmack, Zusammensetzung, Aussehen etc. beschreiben zu können.

Zum Abschluss interviewten wir einige Mitarbeiter und bekamen interessante Fakten über den Betrieb mitgeteilt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass uns der Betrieb einen guten Einblick in ihre Arbeitswelt verschaffen konnte und wir viele wertvolle Informationen für unser zukünftiges Berufsleben mitnehmen durften.


Siemens Mobility GmbH

23.11.2017 - NMS St. Johann Graz


23.11.2017 - Abendgymnasium Graz


22.11.2017 - KLEX- KLusemann EXtern


21.11.2017 - NMS St. Johann Graz


16.11.2017 - NMS Graz Engelsdorf


15.11.2017 - NMS Webling


SSI Schäfer Automation GmbH

16.11.2017 - HLW Schrödinger

Mit der Einjährigen Fachschule für Wirtschaft (9. Schulstufe) habe ich mit 25 Schüler_innen den Betrieb besichtigt.  Die Organisation der Betriebsführung war gut organisiert und es wurde ein informativer Überblick der verschiedenen Berufsfelder gezeigt. Weiters wurde auch gleich der Termin für einen Informationsnachmittag den Schüler_innen mitgeteilt. Für interessierte Schüler_innen wurde somit ein geschlossenes Paket (Besichtigung - Information - Anmeldung) angeboten. Ich habe diese zeitliche Abstimmung als sehr positiv empfunden. Bestückung und Roboterarbeit war ein Highlight für die Schüler_innen. Ursula Haberle 


SSI Schäfer IT Solutions GmbH

24.11.2017 - HTBLA Kaindorf

Am Freitag den 24.11. haben SchülerInnen der 5. Klasse HTL Kaindorf unseren Standort in Friesach bei Graz besucht und dabei einen vertiefenden Einblick in die Praxis erhalten. Nach kurzen Präsentationen zum Prozess unserer Software-Projekte konnten sie in Kleingruppen direkt in die Büros der IT- und Logistik-SpezialistInnen gehen. Die Stationen waren verständlich und interessant aufbereitet und die SchülerInnen lobten diese Vorgehensweise: so konnten sie einen wertvollen Eindruck in die Arbeitswelt bei SSI Schäfer IT Solutions bekommen.


Stahl- und Fahrzeugbau Grabner GmbH

21.11.2017 - NMS Grafendorf

18 interessierte Schüler und Schülerinnen aus den 3. und 4. Klassen konnten  sich wertvolle Tipps für ihren späteren Beruf holen, viele Maschinen kennenlernen und die Erfolgsgeschichte der Firma mitverfolgen.

Steirerpack GmbH

23.11.2017 - Nms Eisenerz

Im Zuge der TakeTech Aktionswoche durften wir Ende November die NMS Eisenerz bei uns am Standort der Steirerpack GmbH in Möderbrugg begrüßen.

Von der Entwicklung, über die Produktion, bis hin zum fertigen Produkt erhielten die Schüler/Innen einen Einblick in die Verpackungserzeugung der Firma Steirerpack.

Mit großem Interesse wurden den Ausführungen gelauscht und hinterfragt.


SVI Austria GmbH

13.11.2017 - PTS Deutschlandsberg

SVI Austria GmbH, das europäische Headquarter von SVI Public Company Limited in Thailand,

durfte im Zuge der Take Tech Initiative interessierte Schüler der Polytechnischen Schule Deutschlandsberg begrüßen.

Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung erlebten sie hautnah sämtliche Produktionsschritte der komplexen Fertigung elektronischer Produkte.


Gut qualifizierte Fachkräfte sind entscheidend für den Wettbewerb und den Unternehmenserfolg.

Nachwuchsplanung und -förderung ist dabei zentraler Bestandteil unserer Personalstrategien.

Daher wollen wir schon heute mit neuen, potentiellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zukunft

in Kontakt treten und Ihnen die Möglichkeit bieten unser Unternehmen kennen zu lernen.

So können wir einen Einblick in unser technologieorientiertes, innovationsreiches Arbeitsumfeld gewähren

und die Bedeutung von gut ausgebildeten Fachkräften mehr in das Bewusstsein rücken.


Veitsch Radex GmbH & Co OG

14.11.2017 - PTS Leoben